Inspirieren
Händler

Inspirieren

Vor fremden Blicken geschützt

3 Alternativen zum Gartenzaun – Sichtschutz im Garten

Garten- und Terrassenfreunde genießen neben Sonne, frischer Luft und Freizeit vor allem den unverstellten Ausblick auf ihr geschütztes Outdoor-Refugium. Einblicke durch Nachbarn oder Fußgänger hingegen sind oftmals unerwünscht. My Garden is my Castle – und das soll mir Raum geben, mich zurück zu ziehen, für mich zu sein, kurzum: Meine Privatsphäre in all ihren Facetten zu genießen. Zum Träumen, zum Spielen, zum Grillen. Das muss aber nicht zwangsläufig einmauern bedeuten. Sichtschutz und Wohlfühlatmosphäre schließen sich schließlich nicht per se aus. Vielmehr ergänzen sie sich ganz wunderbar, wie unsere ausgewählten Ideen zeigen.

Die 3 schönsten Tipps für einen harmonischen Sichtschutz

Tipp 1: Materialkombinationen mit Bambus und Reisig

Bambusholz steht für sich: Als geflochtener oder gewebter Zaun schenkt er jeder Terrasse und jedem Garten Natürlichkeit und strahlt dabei eine warme Atmosphäre aus. Doch nicht nur solo, auch in Kombination mit anderen Materialien macht Bambus eine gute Figur.

Wer gerne mit Gabionen experimentiert, setzt mit der steinbefüllten modernen Gitterkonstruktion einen spannenden Kontrapunkt zum organischen Bambusgeflecht. Besonders gut geeignet ist aufgrund seiner langen Stämme übrigens der ecuadorianische Bambus. Für ein optisch weniger strenges Highlight kann dem Bambus statt der Gabionen auch ein heller Sandstein zur Seite stehen. Seine natürliche Form harmoniert perfekt mit dem stabilen, langlebigen Bambus.

Urwüchsig, wild und ideal für einen eher naturbelassenen Garten ist ein Zaun aus Reisig: Grob geflochten wirkt dieser Zaun sehr urig und ist vor allem zum Abgrenzen oder Unterteilen einzelner Gartenbereiche eine willkommene Lösung.

Tipp 2: Sichtschutz aus Stein

Ob als Terrassenmauer, Trennmauer oder Sichtschutz: Stein hat viele Gesichter. Und bietet ebenso viele Einsatzmöglichkeiten. Streng gegliederte oder wild befüllte Gabionen, farblich abwechslungsreiche Natursteinmauern oder Granitwände – Geschmack kennt keine Regeln. Und keine Grenzen. Damit wächst der Sichtschutz übrigens über seine eigentliche Funktion hinaus und fungiert auf Wunsch ebenfalls als gestaltendes Element, als Umfassung für ein Hochbeet oder als klares Statement. Darüber hinaus ist Stein ein idealer Grundstoff, um nach Lust und Laune mit anderen Materialien wie Glas, Holz oder Pflanzen kombiniert zu werden.

Tipp 3: Holz in seiner schönsten Form

Flexibel und abwechslungsreich, dabei natürlich in Haptik und Optik sind Zäune und Sichtschutzelemente aus Holz. Hier darf aus dem Vollen geschöpft werden. Wild, streng, schlicht, klassisch, romantisch oder modern – je nach Material, Materialkombination und Farbe entsteht ein immer wieder anderer Look. So lassen sich ganz klassische Holzgitterzäune mit einem intensiven Farbanstrich in einen leuchtenden Hingucker verwandeln. Auch simple Holzlatten aus dem Baumarkt kommen mit einem individuellen Anstrich groß raus. Wer nicht selber zimmern möchte, kann natürlich auch auf vorgefertigte Lamellenzäune oder Sichtschutzblenden zurückgreifen. In natura, bepflanzt oder aber farblich aufgewertet sind diese praktischen Elemente, die es in zahlreichen Formen und Varianten gibt, eine solide Basis für den persönlich gestalteten Sichtschutz. Wer unterschiedliche solcher Elemente miteinander kombiniert, sorgt darüber hinaus für ein spannendes wie abwechslungsreiches Bild.

Übrigens: Gitterzäune eignen sich hervorragend, um dem Außenbereich Struktur zu geben und einzelne Nutzungsbereiche wie Beete oder Sitzecken voneinander abzutrennen. Dafür können Sie sogar Ihren Baumschnitt weiter verwerten, indem Sie alte Äste einfach flechten.

Terralis-Tipp:

Für alle Bastler, Upcycler und Selfmade-Freunde unter Euch haben wir zum Schluss noch eine ganz besondere Idee: Ein Sichtschutz aus Paletten.